Hauptaufgaben

Geschäftsleitung

  • Geschäftsführung Leitung der Dienststelle
  • Dienst- und Fachaufsicht für alle Beschäftigten
  • Organisation der Arbeitsabläufe im Kirchenkreisamt
  • Koordination und Planung der innerbetrieblichen Aus-, Fort- und Weiterbildung
  • Koordination des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Beratung und Unterstützung aller Gremien in Finanz- und Rechtsfragen
  • Vorbereitung von Gremiensitzungen sowie beratende Teilnahme


EDV-Service

Betreuung der Mitarbeitenden im Kirchenkreisamt.



Meldewesen

Erfassung kirchlicher Daten
  • Bearbeitung von Ein- und Austritten sowie Weiterleitung an Taufpfarrämter
Auswertungen
  • Erstellung von Auswertungen aus der Meldewesendatenbank (z.B. Geburtstagslisten, Adressaufkleber, Straßenverzeichnisse)
  • Pflege von Statistiken
  • verschiedene Aktionen (z.B. Kirchenvorstandswahlen, Freiwilliges Kirchgeld etc.)
Zentrale Gemeindegliederdatei
  • Pflege der Meldewesendatenbank


Versicherungswesen

Auskunft über den bestehenden Versicherungsschutz und Ansprechpartner im Schadensfall



Fachbereich Finanzen

Finanzwesen
  • Aufstellung der Haushaltspläne und ggfs. Einbringen des Haushaltes in die Beschlussgremien
  • Haushaltsausführung und -überwachung, einschließlich Mahnwesen
  • Erstellen von Eröffnungsbilanzen und Jahresabschlüssen
Kollektenwesen
  • Weiterleitung von zweckbestimmten Kollekten
  • Erfassung und Verbuchung von Spenden und Kollekten
Kirchensteuerverwaltung
  • Erhebung der Ortskirchensteuer sowie Bearbeitung von Widersprüchen und Erlassanträgen


Fachbereich Gebäude und Liegenschaften

Liegenschaftsverwaltung
  • u.a. Übernahme aller Verhandlungen bezüglich Kauf, Verkauf oder Tausch von Grundstücken sowie Beurkundung der entsprechenden Verträge nach Bevollmächtigung durch die Kirchenvorstände, Erbbaurechtsangelegenheiten
Pachtverwaltung
  • Durchführung von Neuverpachtungen im Auftrag der Kirchenvorstände
Bauverwaltung
  • Aufstellung von Finanzierungsplänen für Bauvorhaben, Unterstützung der kirchlichen Rechtsträger in Verhandlungen mit Landeskirche, Kommunen und staatlichen Behörden
  • Anträge zur Baumittelverteilung
  • Genehmigungsverfahren
  • Erstellen von Bauabrechnungen


Fachbereich Personal

Bearbeitung aller personalrelevanten Vorgänge wie:
  • Prüfung und Beratung bei arbeits-, tarifrechtlichen und stellenplanmäßigen Angelegenheiten
  • Mitwirkung bei Bewerbungs- und Einstellungsverfahren
  • Ausfertigung von Arbeitsverträgen
  • Beendigung von Arbeitsverhältnissen
  • Tarifgerechte Eingruppierung
  • Zusammenarbeit mit der Mitarbeitervertretung
  • Sozialversicherungs- und Steuerfragen
  • Entgeltzahlungen in Zusammenarbeit mit der Zentralen Abrechnungsstelle für Personal- und Personalnebenkosten (ZAPP) im Landeskirchenamt Kassel


Fachbereich Diakonie / Kindertagesstätten

Diakonisches Werk Werra-Meißner
  • Erarbeitung von Finanzierungsplänen sowie Teilnahme an Verhandlungen mit Kommunen, Kreis und Land bezüglich der Finanzierung der einzelnen Arbeitsbereiche des Diakonischen Werkes Erstellung von Verwendungsnachweisen
Familienbildungsstätte – Mehrgenerationenhaus Werra-Meissner
  • Erstellen von Finanzierungsplänen und Verwendungsnachweisen
Kindertagesstätten
  • Erarbeitung von Kindergartenbetriebsverträgen, Verhandlung mit Kommunen, Erarbeitung von Kindergartenordnungen, Dienstanweisungen u. anderen Regelungen für den Kindergartenbetrieb
  • Einzug bzw. Anforderung von Elternbeiträgen einschl. Mahnwesen
  • Abrechnung von Essensgeldern
  • Erstellen der Wirtschaftspläne und Betriebskostenabrechnungen von Kindertagesstätten für Vertragspartner (Kommunen)


Auftragsverwaltung

Wir übernehmen Serviceleistungen für Kirchengemeinden, Gesamt- und Zweckverbände, die diese Aufgaben nicht oder nicht wirtschaftlich ausführen können

Buchhaltung, Personalverwaltung und Geschäftsführungsaufgaben der
  • Diakoniestation Eschwege-Land gGmbH

Stiftungsverwaltung für die
  • Stiftung Jugendarbeit des Kirchenkreises Werra-Meißner
  • Kirchenerhaltungsstiftung des Kirchenkreises Werra-Meißner