Hauptaufgaben
Geschäftsleitung
- Geschäftsführung Leitung der Dienststelle
- Dienst- und Fachaufsicht für alle Beschäftigten
- Organisation der Arbeitsabläufe im Kirchenkreisamt
- Koordination und Planung der innerbetrieblichen Aus-, Fort- und Weiterbildung
- Koordination des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- Beratung und Unterstützung aller Gremien in Finanz- und Rechtsfragen
- Vorbereitung von Gremiensitzungen sowie beratende Teilnahme
EDV-Service
Betreuung der Mitarbeitenden im Kirchenkreisamt.Meldewesen
Erfassung kirchlicher Daten- Bearbeitung von Ein- und Austritten sowie Weiterleitung an Taufpfarrämter
- Erstellung von Auswertungen aus der Meldewesendatenbank (z.B. Geburtstagslisten, Adressaufkleber, Straßenverzeichnisse)
- Pflege von Statistiken
- verschiedene Aktionen (z.B. Kirchenvorstandswahlen, Freiwilliges Kirchgeld etc.)
- Pflege der Meldewesendatenbank
Versicherungswesen
Auskunft über den bestehenden Versicherungsschutz und Ansprechpartner im SchadensfallFachbereich Finanzen
Finanzwesen- Aufstellung der Haushaltspläne und ggfs. Einbringen des Haushaltes in die Beschlussgremien
- Haushaltsausführung und -überwachung, einschließlich Mahnwesen
- Erstellen von Eröffnungsbilanzen und Jahresabschlüssen
- Weiterleitung von zweckbestimmten Kollekten
- Erfassung und Verbuchung von Spenden und Kollekten
- Erhebung der Ortskirchensteuer sowie Bearbeitung von Widersprüchen und Erlassanträgen
Fachbereich Gebäude und Liegenschaften
Liegenschaftsverwaltung- u.a. Übernahme aller Verhandlungen bezüglich Kauf, Verkauf oder Tausch von Grundstücken sowie Beurkundung der entsprechenden Verträge nach Bevollmächtigung durch die Kirchenvorstände, Erbbaurechtsangelegenheiten
- Durchführung von Neuverpachtungen im Auftrag der Kirchenvorstände
- Aufstellung von Finanzierungsplänen für Bauvorhaben, Unterstützung der kirchlichen Rechtsträger in Verhandlungen mit Landeskirche, Kommunen und staatlichen Behörden
- Anträge zur Baumittelverteilung
- Genehmigungsverfahren
- Erstellen von Bauabrechnungen
Fachbereich Personal
Bearbeitung aller personalrelevanten Vorgänge wie:- Prüfung und Beratung bei arbeits-, tarifrechtlichen und stellenplanmäßigen Angelegenheiten
- Mitwirkung bei Bewerbungs- und Einstellungsverfahren
- Ausfertigung von Arbeitsverträgen
- Beendigung von Arbeitsverhältnissen
- Tarifgerechte Eingruppierung
- Zusammenarbeit mit der Mitarbeitervertretung
- Sozialversicherungs- und Steuerfragen
- Entgeltzahlungen in Zusammenarbeit mit der Zentralen Abrechnungsstelle für Personal- und Personalnebenkosten (ZAPP) im Landeskirchenamt Kassel
Fachbereich Diakonie / Kindertagesstätten
Diakonisches Werk Werra-Meißner- Erarbeitung von Finanzierungsplänen sowie Teilnahme an Verhandlungen mit Kommunen, Kreis und Land bezüglich der Finanzierung der einzelnen Arbeitsbereiche des Diakonischen Werkes Erstellung von Verwendungsnachweisen
- Erstellen von Finanzierungsplänen und Verwendungsnachweisen
- Erarbeitung von Kindergartenbetriebsverträgen, Verhandlung mit Kommunen, Erarbeitung von Kindergartenordnungen, Dienstanweisungen u. anderen Regelungen für den Kindergartenbetrieb
- Einzug bzw. Anforderung von Elternbeiträgen einschl. Mahnwesen
- Abrechnung von Essensgeldern
- Erstellen der Wirtschaftspläne und Betriebskostenabrechnungen von Kindertagesstätten für Vertragspartner (Kommunen)